Die starke Stimme der Gemeinden: OÖ Gemeindebund

Die Lebensqualität – ein zentrales Anliegen

Inmitten der vielfältigen Regionen und Gemeinden Oberösterreichs steht eine Institution als Rückgrat und Stimme der kommunalen Selbstverwaltung: Der Oberösterreichische Gemeindebund. Seit seiner Gründung im Jahr 1947 spielt dieser eine bedeutende Rolle bei der Förderung und Vertretung der Interessen der oberösterreichischen Gemeinden. Als wichtige Plattform für den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Ideen und mit vielen Dienstleistungen für seine Mitglieder ist der Gemeindebund Sprachrohr der kommunalen Ebene in Oberösterreich.

Ein zentrales Anliegen des Oberösterreichischen Gemeindebundes ist es, dazu beizutragen, die Lebensqualität in den oberösterreichischen Gemeinden nachhaltig zu verbessern. Dies beinhaltet die Förderung von Projekten und Initiativen zur Stärkung der regionalen Wirtschaft, zur Sicherung der Daseinsvorsorge und zur Erhaltung der kulturellen Vielfalt. Der Gemeindebund setzt sich auch aktiv für eine nachhaltige Entwicklung ein, die den Bedürfnissen der Gegenwart entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu beeinträchtigen.

Präsident Mader: „Für uns, als OÖ Gemeindebund, ist Wertschätzung äußerst wichtig, weil sie die Grundlage für eine vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden sowie mit den Bürgerinnen und Bürgern bildet und somit zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten beiträgt. Wir sind fest davon überzeugt, dass das Hervorheben zahlreicher positiver Geschichten, die täglich in unserem Land geschrieben werden, die Basis für eine positive Entwicklung unserer Gesellschaft darstellt. Es freut uns daher sehr, gemeinsam mit der Initiative #schongenial aktiv zur Förderung von Wertschätzung in unserer Gesellschaft beizutragen.“

www.ooegemeindebund.at

Teile inspirierende Geschichten mit uns!

Wir schreiben gerne über engagierte Menschen, besondere Initiativen und soziale Aktivitäten aus deinem Umfeld! Stichworte und Kontaktdaten reichen. Wir kümmern uns um die redaktionelle Aufbereitung.

Wir machen Positives sichtbar: schon genial