Nachhaltigkeit stärkt Ihr Unternehmen: .proquest

Die entscheidenden Fragen stellen!

Dem Thema Nachhaltigkeit widmet sich Monika Forstinger seit über 40 Jahren aus tiefer Überzeugung. Schon während ihrer Schulzeit war sie eine engagierte Aktivistin für die Umwelt und entschied sich auch aus diesem Grund für ein Studium an der Universität für Bodenkultur.

Sie war am Institut für Wasserwirtschaft am Paradigmenwechsel beteiligt, der die  interdisziplinäre Betrachtung, naturnahen Wasserbau, Fischaufstiegshilfen, Restwasserdotierungen, ökologische Begleitplanung und Bauaufsicht bei Kraftwerksbauten in den Fokus rückte und so den Ausbau der Wasserkraft nach den Demonstrationen in Hainburg wieder ermöglicht.     

In den frühen 90er Jahren war sie eine maßgebliche Initiatorin der chlor- und abfallfreien Papierproduktion: Meilensteine wie die Vererdung von Faserreststoffen (Dissertation), erste Biomasse-Verbrennungsanlage in Österreich zur Ökostromproduktion, Verwertung und Integration von Sekundärstoffen von der Pharmaindustrie bis zur Zementproduktion. Die Initiative zur Einführung des Gütesiegels für nachhaltige Waldwirtschaft, des ersten europäischen Ratings für „Nachhaltigkeit als Unternehmenswert“ mit der Schweizer SAM Sustainability Group, die den Dow Jones Sustainability Group Index initiierte, die weltweit erste Umweltzertifzierung einer Papierfabrik und ab 1997 schon konzernweit, extern testierter Nachhaltigkeitsberichte seien dabei als ausgewählte Beispiele erwähnt.

Auch als Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie standen die Reformen und umgesetzten Projekte wie der Gesamtverkehrsplan für Österreich, die Einführung der Maut, die Attraktivierung der Bahn, das Verkehrssicherheitspaket und die umfangreiche Forschungsförderung stets unter dem Gesichtspunkt des ökologischen, ökonomischen und sozialen Gleichklanges – der Nachhaltigkeit.

Die gesamthafte und damit nachhaltige Betrachtung von Problemstellungen sind das Markenzeichen der .proquest, dem Beratungsunternehmen, das sie vor mehr als 20 Jahren   gegründet hat und mit einem engagierten Team nachhaltig erfolgreich führt.

Nachhaltigkeit ist eine Frage der Haltung!

Aktuell ist zu beobachten, dass bei der Diskussion zum Thema Nachhaltigkeit oft der Formalismus und gesetzliche Anforderungen im Vordergrund stehen, während der Nutzen und die großartigen Chancen zu wenig wahrgenommen werden.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, auch bei den kleineren und mittelständischen Unternehmen das Feuer für die Nachhaltigkeit zu entfachen. Wir haben daher ein einfaches Format den .Nachhaltigkeitsnavigator - entwickelt, das auf unserer bewährten mf@-Methode der unternehmensweiten Firmenanalyse basiert. Dieses Format bietet eine zeit- und kosteneffiziente Möglichkeit, sich dem Thema Nachhaltigkeit zu nähern und es individuell an die jeweilige Unternehmenssituation anzupassen. Gemeinsam mit unseren Kunden finden wir den besten Weg, um Nachhaltigkeit erfolgreich in ihren Unternehmen umzusetzen. Wir sind überzeugt: Nachhaltigkeit stärkt Ihr Unternehmen!

Nachhaltigkeit als Chance erkennen

Ziel ist es, den Unternehmen aufzuzeigen, wie sie sich dem Thema ganzheitlich und effektiv ohne überbordenden Aufwand schrittweise nähern können. Wie die Chancen einer ehrlich gelebten Nachhaltigkeit auch wirtschaftlich genutzt werden können.

  • Anpassbar und flexibel: Branchen- und größenunabhängig.
  • Effizient und praxisnah: Fundierter Überblick und klare Handlungsempfehlungen in kurzer Zeit.
  • Niederschwelliger Zugang: Für alle Unternehmensebenen geeignet, auch ohne Vorkenntnisse.
  • Positiver Ansatz: Bestehende Stärken nutzen und einfache, umsetzbare Lösungen entwickeln.
  • Individuelle Hilfestellungen: Von der Analyse bis zur Begleitung der Umsetzung.

Der .Nachhaltigkeitsnavigator

Die stufenweise Lösung für Ihren nachhaltigen Unternehmenserfolg

Stufe 1: Quick-Check

  • Die Basis bildet ein kompakter Fragenkatalog von ca. 30 einfachen Fragen (max. Dauer der Beantwortung: 1 Stunde).
  • .Präsentation des Ergebnisses in Verbindung mit [samt?] Handlungsempfehlungen: Was müssen wir tun? Wo stehen wir? …
  • Aufwand: ca. 2,5 bis 3 Beratungstage

Stufe 2: Analyse und Reflexion

  • Eine gesamtheitliche Bestandsaufnahme nach der mf@-Methode liefert eine Übersicht Ihrer Potenziale sowie konkrete Handlungsempfehlungen.
  • Dauer: 2 halbe Tage oder 1 ganzer Tag inklusive Vor- und Nachbereitung.
  • Aufwand: ca. 5 bis 6 Beratungstage

Stufe 3: Umsetzungsbegleitung

  • Maßgeschneiderte Unterstützung Ihres Teams bei den identifizierten Themen.
  • Aufwand: wird nach gemeinsamer Festlegung des Umfanges abgeschätzt 

Jede Stufe kann separat beauftragt werden und wird individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt.

Forstinger: „Die richtigen Antworten auf die entscheidenden Fragen. Wir unterstützen Menschen mit Begeisterung und Organisationen bei der Erkennung Ihrer Potenziale. Die Potentiale, die in #schongenial, der weltweit ersten unternehmensübergreifenden Initiative sozialer Verantwortung für eine positive Grundstimmung in der Gesellschaft, begeisterten mich von der ersten Minute. Gemeinsam, unabhängig, zum Wohle aller. Das Positive sichtbar und bewusst machen – das muss uns allen ein Anliegen sein.“

www.proquest.at

Jetzt Partner werden

Die Partner der weltweit ersten „Intercorporate Social Responsibility“ Initative setzen ein klares Zeichen für eine gelingende Gesellschaft.

#schongenial Partner …

  • wirken mit, das Gemeinsame in der Gesellschaft vor das Trennende zu stellen
  • helfen mit, das Positive in unserem Leben sichtbar und bewusst zu machen und
  • engagieren sich für eine gelebte Wertschätzung im Alltag
Wir machen Positives bewusst: schon genial