Mitarbeiter: Erfolgsfaktor Nummer 1
Foto: Unsplash
Wir machen Positives bewusst
Logo: Schon Genial

Mitarbeiter: Erfolgsfaktor Nummer 1

Im heutigen Arbeitsumfeld ist es für Arbeitgeber unerlässlich, ihren Angestellten attraktive Benefit-Pakete anzubieten, wenn sie nach Talenten suchen. Die Notwendigkeit, die eigene Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern ist besonders hoch, da insbesondere jüngere Mitarbeiter ein hohes Maß an Flexibilität in Bezug auf ihren Arbeitsort und ihre Arbeitszeit erwarten.

Jetzt Partner werden

Insgesamt 95 Prozent der Unternehmen stellen ihren Mitarbeitern einen festen Homeoffice-Arbeitsplatz zur Verfügung. Über ein Drittel der Unternehmen ermöglicht auch Workation (Arbeit im Ausland), sofern es sich um das EU-Ausland handelt. Die Einführung einer 4-Tage-Woche wird auch immer beliebter. Bereits 50 Prozent der Unternehmen erwägen deren Einführung, wobei sie den Mitarbeitern die individuelle Wahl zwischen einer 4- oder 5-Tage-Woche lassen.

Insgesamt 82 Prozent der Unternehmen bieten auf Managementebene "Mobilitätsbenefits" in Form von Firmenwagen. Auch Benefits im Bereich Gesundheit und Familie haben in den befragten Unternehmen einen hohen Stellenwert. Hierzu gehören Work-Life-Balance-Benefits wie Fitness- und Sportangebote (47 Prozent) sowie Kinderbetreuungsmöglichkeiten (35 Prozent), wie Ferienbetreuung und firmeneigene Kindergärten.

Auch die berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter ist von großer Bedeutung. Im Durchschnitt stehen jedem Mitarbeiter 945 Euro pro Jahr für Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung.Insgesamt 86 Prozent der Befragten bieten Coaching-Programme an, wobei die Hälfte davon auf Top- und mittleres Management ausgerichtet ist.

schon genial was österreichische Unternehmen ihren Mitarbeitern bieten!

Quelle:  Kienbaum Wien - Benefitsstudie 2023

Zurück

Teile inspirierende Geschichten mit uns!

Wir schreiben gerne über engagierte Menschen, besondere Initiativen und soziale Aktivitäten aus deinem Umfeld! Stichworte und Kontaktdaten reichen. Wir kümmern uns um die redaktionelle Aufbereitung.

Wir machen Positives bewusst: schon genial