Demokratiebildung im Fokus
Foto: Sam Balye / Unsplash

Demokratiebildung im Fokus

Demokratiebildung

Die Stadt Wien plant eine Fachstelle für Demokratiebildung.

Jetzt zum Newsletter anmelden

Bei einem runden Tisch im Wiener Rathaus mit dem Wiener Netzwerk Demokratiekultur und Prävention (WNED), das seit 2014 besteht und mehrere städtische sowie externe Organisationen umfasst, wurde die Einrichtung einer Fachstelle für Demokratiebildung besprochen.

Das Ziel der Einrichtung sei es, Jugendliche und junge Erwachsene vor extremistischen Tendenzen zu schützen. Das solle beispielsweise anhand von Vorträgen und Veranstaltungen geschehen, die die Werte der liberalen Gesellschaft vermitteln – und zwar an der Schnittstelle von Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung. Die Umsetzung der Fachstelle soll bis zum Ende des Jahres erfolgen.

Schon genial.

Zurück

Teile inspirierende Geschichten mit uns!

Wir schreiben gerne über engagierte Menschen, besondere Initiativen und soziale Aktivitäten aus deinem Umfeld! Stichworte und Kontaktdaten reichen. Wir kümmern uns um die redaktionelle Aufbereitung.

Wir machen Positives sichtbar: schon genial