Design Thinking – Was ist das? Wo kannst du es erleben?
Foto: RaiffeisenInnovationCenter @ JKU
| Bildung & Wissenschaft

Design Thinking – Was ist das? Wo kannst du es erleben?

design thinking, raiffeisen innovation center, jku

Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich bietet Raum für Innovation und Design Thinking an der Johannes Kepler Universität in Linz. Mit der im Frühjahr 2023 gegründeten Werkstatt im Raiffeisen Innovation Center bietet das Bankinstitut der Wissenschaft, den Studierenden und der Wirtschaft den idealen Rahmen zur Lösung kniffliger Aufgabenstellungen.

Was ist nun Design Thinking?

Nach Tim Brown, einem renommierten englischen Industriedesigner, der auch als ein wichtiger Vertreter von Design Thinking gilt, werden die Sensibilität und die Methoden eines Designers genutzt, um die Bedürfnisse der Menschen mit dem technologischen Machbaren und dem, was eine tragfähige Geschäftsstrategie in Kundennutzen und Marktchancen umwandeln kann, in Einklang gebracht. Siehe auch hier

Foto: RaiffeisenInnovationCenter @ JKU

Um ein ideales Umfeld zu schaffen, wurde jenes Architektenteam mit der Umsetzung und Gestaltung der Werkstatt beauftragt, das sich bereits mit der Gestaltung des google-Innovation Centers Zürich einen Namen gemacht hat. So manches sieht gar nicht spektakulär aus, hat es aber in sich. Allein die patentierten Hasso Platter Tische, benannt nach dem SAP Gründer, bestechen durch ihre Funktionalität. Aber was wäre die Hardware, wären da nicht die die Menschen, die dem Innovationcenter an der JKU Leben einhauchen und als ausgebildete und zertifizierte Design Thinking Coaches die Innovations-Workshops begleiten.

Foto: RaiffeisenInnovationCenter @ JKU

Die Vielfalt und das breite flankierende Angebot an österreichischen Universitäten ist immer wieder beeindruckend. So manches wäre ohne das Engagement der Wirtschaft nicht möglich.

schon genial!

https://www.raiffeisen.at/ooe/rlb/de/meine-bank/innovation.html

Diesen Beitrag widmet euch:

rlb-ooe
Zurück

Teile geniale Geschichten aus deiner Region mit uns!

Stichworte und Kontaktdaten reichen. Wir kümmern uns um die redaktionelle Aufbereitung.

Logo: Schon Genial