Feuerwehr und Polizei
Foto: LPD OOE Michael Dietrich

Feuerwehr und Polizei bündeln Kräfte

Die Sicherheit und der Schutz der Bevölkerung stehen an oberster Stelle. In Oberösterreich gehen Feuerwehr und Polizei jetzt noch einen Schritt weiter, um diesen Anspruch noch besser zu erfüllen. Durch eine verstärkte Koordination und gemeinsame Maßnahmen in verschiedenen Einsatzbereichen, insbesondere bei Großschadensereignissen und Suchaktionen, manifestiert sich ihr Engagement für das Wohl der Gemeinschaft.

Jetzt zum Newsletter anmelden

Vereint für die Sicherheit

Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der optimierten Zusammenarbeit in Ausbildung und Einsatz bei Großschadensereignissen. Durch eine engere Abstimmung und einen effektiveren Informationsaustausch streben beide Organisationen an, im Ernstfall noch besser koordiniert und reaktionsschnell agieren zu können und somit die Sicherheit der Bevölkerung weiter zu verbessern.

Kollaborative Power

Besondere Aufmerksamkeit wird auch auf die gemeinsame Planung und Durchführung von Suchaktionen gelegt. Hierbei wird eine standardisierte Vorgehensweise angestrebt, die es ermöglicht, vermisste Personen effizienter zu finden und zu retten. Durch die Entwicklung von Ausbildungsunterlagen und gemeinsame Schulungsmaßnahmen wird einheitliches Vorgehen und eine optimierte Zusammenarbeit angestrebt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Unterstützung bei der Ausbildung für spezifische Einsatzszenarien, wie beispielsweise bei Einsätzen im Rahmen von Demonstrationen. Durch praktische Unterstützung und den Zugang zu spezialisierten Einrichtungen wird das Ziel verfolgt, die Einsatzkräfte beider Organisationen auf neue Herausforderungen vorzubereiten und ihre Fähigkeiten weiter zu stärken.

Durch eine engere Verzahnung und koordinierte Maßnahmen beider Organisationen werden sie noch besser in der Lage sein, den Herausforderungen des modernen Sicherheitsumfelds zu begegnen und im Ernstfall gemeinsam effektiv zu handeln.

#schongenial - Wir machen Positives sichtbar, schon genial!

 

Quelle: ooelfv.at

Diesen Beitrag widmet euch:

Zurück

Teile inspirierende Geschichten mit uns!

Wir schreiben gerne über engagierte Menschen, besondere Initiativen und soziale Aktivitäten aus deinem Umfeld! Stichworte und Kontaktdaten reichen. Wir kümmern uns um die redaktionelle Aufbereitung.

Wir machen Positives sichtbar: schon genial