Gemeinsam im Einsatz: Oö. Landes-Feuerwehrverband

Das OÖ Feuerwehrsystem schafft Mehrwert

Es gehen Bilder auf, wenn man an die Feuerwehr denkt. Brennende Häuser, lodernde Bauernhöfe, damit verbundene Tierrettungsbemühungen, Industriegebäude, die knapp vor der Explosion stehen oder ganze Wälder die lichterloh in Flammen stehen. Aber auch die Bilder spektakulärer Verkehrsunfalleinsätze, Hochwasser-Hilfseinsätze, Einsätze bei Tauchunfällen sind uns vertraut, wenn wir an Feuerwehr denken. Wer kennt sie nicht, diese Bilder?

Dabei ist Feuerwehr doch viel mehr. Hinter den oft lebensrettenden Einsätzen, verbirgt sich ein System gelebter Wertschätzung für die Gesellschaft an 365 Tagen rund um die Uhr, getragen von Freiwilligkeit und Engagementbereitschaft für Schulungen, Übungen, Präventionsmaßnahmen oder Katastrophenschutz. Ein Mehrwert, dessen Beitrag gar nicht hoch genug bewertet werden kann. Werte wie Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe, Sicherheit oder Vertrauen lassen sich nicht in Euro fassen.

Und dennoch, belegen Studien, dass jeder investierte Euro in die OÖ Feuerwehren einen monetarisierten Gegenwert von 10,2 Euro schafft.

schon genial sagt Danke und freut sich auf viele gemeinsame „Einsätze“ mehr Wertschätzung in die Gesellschaft zu tragen.

www.ooelfv.at

Teile inspirierende Geschichten mit uns!

Wir schreiben gerne über engagierte Menschen, besondere Initiativen und soziale Aktivitäten aus deinem Umfeld! Stichworte und Kontaktdaten reichen. Wir kümmern uns um die redaktionelle Aufbereitung.

Wir machen Positives sichtbar: schon genial