Kultur verbindet: Projekt Kulturhauptstadt Europas 2024
Foto: RLB OÖ
| Kulinarik & Kultur

Starke Wurzeln, große Bäume

Europäische Kulturhauptstadt 2024, Kultur verbindet

Kultur verbindet Menschen, Regionen und Europa. Kultur ist ein Spiegel unserer Identität und eine wesentliche Quelle für die Lebensqualität. Gerade das Salzkammergut wurde mit den reichen Salzvorkommen zum Synonym für Leben. Salz des Lebens. Heute birgt diese Region darüber hinaus einen großen kulturellen Reichtum. Kultur, das neue Salz!

Jetzt Partner werden

In der fast 40jährigen Erfolgsgeschichte der Kulturhauptstädte steht heuer erstmals eine ganze Region unter dem Prädikat „Europäische Kulturhauptstadt“ im Scheinwerferlicht der europäischen Öffentlichkeit. Einzigartig!

Einzigartig ist nicht nur das Zusammenwirken von 23 Gemeinden über die Landesgrenzen hinweg – Oberösterreich und Steiermark – sondern auch das reichhaltige Angebot von Veranstaltungen, Projekten und Installationen, die die kulturellen Wurzeln sichtbar und auch bewusst machen. Gerade dieses Bewusstsein ist das Fundament, das Salz für die Weiterentwicklung der Gesellschaft.

Auch wenn wir uns an so manches gewöhnt haben, ist es dennoch nicht selbstverständlich.

Und dies gilt auch für die 1985 von der griechischen Kulturministerin Melina Mercouri ins Leben gerufene „Kulturhauptstadt“ Initiative. Es ist auch nicht selbstverständlich, dass sich Unternehmen für das Kulturgeschehen eines Landes engagieren. Umso erfreulicher ist es, wenn Banken, wie die Raiffeisen Oberösterreich ihre gesellschaftliche Verantwortung in vielen Lebensbereichen – wie auch bei der Unterstützung der Kulturhauptstadt 2024 wahrnehmen. Wir sollten uns bewusst sein, dass Kunst und Kultur inspirieren, den Diskurs fördern, den Nährboden für Innovation darstellen und Menschen verbinden und auch erfreuen.

#schongenial - Wir machen Positives sichtbar – wir machen Positives bewusst! schon genial!

Diesen Beitrag widmet euch:
Zurück

Teile inspirierende Geschichten mit uns!

Wir schreiben gerne über engagierte Menschen, besondere Initiativen und soziale Aktivitäten aus deinem Umfeld! Stichworte und Kontaktdaten reichen. Wir kümmern uns um die redaktionelle Aufbereitung.

Wir machen Positives bewusst: schon genial