Zweite Chancen, neue Wege: BBRZ

Gemeinsam gestalten wir berufliche Zukunft

Das Berufliche Bildungs- und Rehabilitationszentrum, kurz BBRZ, ist eine österreichische Institution, die seit 1975 Menschen dabei unterstützt, ihre berufliche Zukunft neu zu gestalten. Unter dem Motto "Mit uns in Ihre berufliche Zukunft" bietet das BBRZ eine Vielzahl von Dienstleistungen an, um Menschen nach einem Unfall oder einer Krankheit wieder in das Arbeitsleben zu integrieren.

Das BBRZ richtet sich an Menschen jeden Alters, die aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr in ihrem bisherigen Beruf arbeiten können oder Schwierigkeiten haben, eine neue Anstellung zu finden. Sie werden auf ihrem Weg zurück ins Berufsleben begleitet und bekommen dabei eine Vielzahl von Unterstützungsmaßnahmen angeboten, angefangen von sozialer Beratung bis hin zu speziellen Trainings oder einer kompletten Neuorientierung in Form einer neuen Ausbildung.

Das Ziel der beruflichen Reha ist es, Menschen zu helfen, einen Job zu finden, der zu ihnen passt. Dabei wird individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Einzelnen eingegangen. Durch innovative und individuelle Begleitung möchte das BBRZ seinen Kund:innen dabei helfen, ihre Zukunft selbstbestimmt zu gestalten.

Der Geschäftsführer des BBRZ, Mag. Werner Grünstäudl betont die Bedeutung dieser Arbeit: „Dort, wo für unsere Kund:innen vor­her eine Mauer war, können wir nun für sie eine Tür öffnen. Dabei zu sein, wenn sie durch diese Tür gehen, erfüllt uns alle hier im BBRZ mit Freude und gibt unserer Arbeit täg­lich aufs Neue Sinn. Die Initiative #schongenial deckt sich zur Gänze mit unserem Wertesystem. Aus diesem Grund freuen wir uns über diese Partnerschaft."

Berufliches Bildungs und Rehabilitationszentrum - BBRZ

Teile inspirierende Geschichten mit uns!

Wir schreiben gerne über engagierte Menschen, besondere Initiativen und soziale Aktivitäten aus deinem Umfeld! Stichworte und Kontaktdaten reichen. Wir kümmern uns um die redaktionelle Aufbereitung.

Wir machen Positives sichtbar: schon genial