Er zeigt anhand praxisnaher Beispiele, wie mittelständische Unternehmen erfolgreich den digitalen Wandel nicht nur meistern, sondern positiv für sich nutzen können. Garra legt dabei Wert auf eine verständliche Darstellung ohne technischen Jargon und ermutigt dazu, alte Denkmuster zu hinterfragen und neue Wege zu gehen.
Kurz, ein ermutigendes Plädoyer für den Mittelstand: „Denn der Mittelstand ist weit mehr als nur die Produkte, die er herstellt. Mehr als Fabrikhallen und Maschinen. Und selbst mehr als Belegschaften und Eigentümer.
Der Mittelstand ist eine Idee, an der auch die Digitalisierung nicht rütteln kann. Zumindest so lange nicht, wie sie ihr treu bleiben.“
Über den Autor
Philipp Garra, Jahrgang 1989, stammt aus Attendorn im Sauerland und wuchs in einem familiengeführten Zulieferbetrieb auf. Nach seinem BWL-Studium gründete er zwei Start-ups und war zuletzt bei Microsoft tätig. Heute lebt er in München und unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung.