ÖBB Railjet in voller Fahrt
Foto: Harald Eisenberger / ÖBB

Ein Bahnhof für den Flughafen Linz

Bahnhof Hörsching

Die ÖBB haben bestätigt: 2024 erfolgt der Baustart für den Bahnhof des Linzer Flughafens.

Jetzt zum Newsletter anmelden

Wie beim Flughafen Wien bereits üblich, wird nun auch der Flughafen Linz mit einem eigenen Bahnhof ausgestattet. Der Baustart erfolgt noch dieses Jahr. Ab 2031 soll man dann in ca. 15 Minuten direkt vom Linzer Hauptbahnhof zum Flughafen gelangen. Bisher war der Airport nur mit dem eigenen Auto, dem Taxi oder dem Airport-Shuttle erreichbar.

Moderne Verkehrsdrehscheibe

Der neue Bahnhof Hörsching soll zu einer regionalen Verkehrsdrehscheibe mit Bahn, Bus, Rad, PKW und Flugzeug werden und sich durch eine moderne, helle Architektur auszeichnen sowie über barrierefrei erreichbare, Bahnsteige verfügen, die einen stufenlosen Zustieg in die Bahn ermöglichen. Park&Ride- sowie Bike&Ride-Anlagen schaffen zusätzlich einen einfachen Umstieg zur Bahn.

Nicht nur für Reisende ergibt sich daraus ein Vorteil: Der geplante Bahnhof liegt im Herzen des wachsenden Betriebsgebiets rund um den Flughafen Hörsching und wird es künftige auch zahlreichen Arbeitnehmer:innen ermöglichen, bequem zur Arbeit anzureisen.

 

#schongenial. Wir machen Positives sichtbar.

 

Quelle: red, ooe.ORF.at, Tips Linz-Land

Zurück

Teile inspirierende Geschichten mit uns!

Wir schreiben gerne über engagierte Menschen, besondere Initiativen und soziale Aktivitäten aus deinem Umfeld! Stichworte und Kontaktdaten reichen. Wir kümmern uns um die redaktionelle Aufbereitung.

Wir machen Positives sichtbar: schon genial