Naturerlebnis bringt Kinderaugen zum Strahlen
Foto: Hofmarcher

Naturerlebnis bringt Kinderaugen zum Strahlen

Naturerlebnis

Der KIWANIS Club Leonding finanziert besondere Naturerlebnistagen für die Kleinsten und setzt regionales Naturprojekt in den Fokus.

Jetzt zum Newsletter anmelden

Der KIWANIS Club Leonding organisiert regelmäßig regionale Kinder-Hilfsprojekte sowie Charity-Sammelaktionen. Dabei wurde ein tolles Naturprojekt umgesetzt: Gemeinsam mit dem Naturschutzbund OÖ wurde die Aktion „Natur und Kinder“ ins Leben gerufen. Dabei durften rund 50 Kinder der Volksschule Hart und der Besonderen Schule Hart das Naturparadies nahe der Straßenbahnremise entdecken und spielerisch Wissenswertes aus dem Reich der heimischen Amphibien und Vögel lernen.

Foto: Hofmarcher

Die Fläche neben der Straßenbahnremise in Leonding wurde bereits 2011 dem Naturschutzbund Oberösterreich zur Verfügung gestellt, um aus dem unbewachsenen, ehemaligen Acker eine artenreiche Wiese zu entwickeln, die Lebensraum für seltene Arten bietet. Denn sogenannte „artenreiche Magerwiesen“ sind hochgradig bedroht und im Zentralraum Oberösterreich nur mehr spärlich vorhanden. Mittlerweile sind große Teile der Fläche mit dichter Vegetation bedeckt, der Lebensraum für zahlreiche Insekten und Bienen bietet.

Dieses Projekt finden wir schon genial.

Zurück

Teile inspirierende Geschichten mit uns!

Wir schreiben gerne über engagierte Menschen, besondere Initiativen und soziale Aktivitäten aus deinem Umfeld! Stichworte und Kontaktdaten reichen. Wir kümmern uns um die redaktionelle Aufbereitung.

Wir machen Positives sichtbar: schon genial