Backaldrin Kornspitz Enthüllung
Foto: Backaldrin

Backaldrin enthüllt den größten und schwersten Kornspitz der Welt

Wertschätzung, schon genial

Eine imposante Feierlichkeit ereignete sich vor Kurzem vor der Zentrale von backaldrin in Asten, als Kornspitz-Erfinder Peter Augendopler und der renommierte Künstler Erwin Wurm den wohl größten und schwersten Kornspitz der Welt enthüllten. Dieses eindrucksvolle Kunstwerk aus Granit wurde anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Original Kornspitz und des 60. Geburtstags von backaldrin geschaffen.

Jetzt zum Newsletter anmelden

Backaldrin feiert Jubiläum mit Rekord-Kornspitz aus Granit

Das monumentale Denkmal ragt inklusive seines Sockels stolze 4,5 Meter in die Höhe und beeindruckt mit einem Gewicht von unglaublichen 8 Tonnen. Erwin Wurm, bekannt für seine künstlerischen Grenzüberschreitungen und seine humorvolle Tiefe, legte bei der Schaffung dieses Meisterwerks großen Wert auf Genauigkeit, um dem Original Kornspitz möglichst nahe zu kommen.

"Wir haben Herrn Wurm einen Musterkornspitz geschickt, daraus formte er ein Modell und anschließend dieses faszinierende und realistische Kunstwerk. Mit seinen 8 Tonnen haben wir dem wohl schwersten Kornspitz der Welt in Asten ein Denkmal gesetzt", erklärte Peter Augendopler stolz.

Der 8 Tonnen Kornspitz sorgt für Aufsehen

Erwin Wurm, der bis 2010 an Wiener Kunstakademien lehrte und seine Wurzeln in der Bildhauerei und Multimedia hat, bedankte sich bei seinem Auftraggeber für die unkomplizierte und erfolgreiche Zusammenarbeit. "Um dem Kunstwerk eine ähnliche Farbe wie dem Original geben zu können, haben wir uns für Granit entschieden. Da es ein sehr anspruchsvolles Material ist, erforderte es neben dem Fräsen auch viel Handarbeit."

Der Granit-Kornspitz vor der Zentrale von backaldrin ist nicht nur ein beeindruckendes Symbol für die Erfolgsgeschichte des Unternehmens, sondern auch eine Hommage an ein beliebtes Gebäck, das seit vier Jahrzehnten die Herzen von Menschen auf der ganzen Welt erobert. Es ist eine Verehrung an den Kornspitz, der nicht nur als österreichischer kulinarischer Botschafter gilt, sondern auch als Symbol für Innovation und Qualität in der Backwarenindustrie.

#schongenial. Wir machen Positives sichtbar.

 

Quelle: backaldrin.com

Diesen Beitrag widmet euch:

Zurück

Teile inspirierende Geschichten mit uns!

Wir schreiben gerne über engagierte Menschen, besondere Initiativen und soziale Aktivitäten aus deinem Umfeld! Stichworte und Kontaktdaten reichen. Wir kümmern uns um die redaktionelle Aufbereitung.

Wir machen Positives sichtbar: schon genial