Kommunizieren aber richtig
Foto: Markus Spiske (Unsplash)
| Natur & Tourismus

Kommunizieren aber richtig

green claims im tourismus, tourismus nachhaltig österreich

Auch von der Toursimusbranche wurde schon vor Jahren das Nachhaltigkeitsthema als Wettbewerbsvorteil erkannt, denn immer mehr Gäste sind bereit, für ein nachhaltiges Angebot auch einen Aufpreis zu zahlen. Die Bewerbung von (gut gemeinten) Nachhaltigkeitsvorteilen birgt aber eine Fülle von Fallstricken, Stichwort Greenwashing, die bis zu gerichtlichen Auseinandersetzung führen können.

Die Österreich Werbung weist den Weg

Österreichs touristische Betriebe und Regionen tragen maßgeblich zur Erreichung der Klimaziele bei. Um diese Leistungen einfach, professionell und rechtskonform an die Gäste herantragen zu können wurde der neue Leitfaden "Green Claims im Tourismus" in Kooperation mit der Anwaltskanzlei Taylor Wessing und dem Beratungsunternehmen vionmo entwickelt.

10-Punkte-Checkliste für erfolgreiche Nachhaltigkeits-Kommunikation

Die Broschüre „Green Claims im Tourismus“ enthält eine 10-Punkte-Checkliste, die Tourismusdestinationen, Hotelbetriebe, Gastronomiebetriebe sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen dabei unterstützt, rechtskonform und transparent über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu kommunizieren. Praxisbeispiele dienen zur besseren Veranschaulichung und Umsetzung.

Webinare zur Wissensvermittlung und Green-Claims-Check

Im Frühjahr 2024 haben Vertreter:innen von Betrieben und Destinationen die Möglichkeit, an kostenlosen Webinaren teilzunehmen. Dabei können sie direkt mit Expertinnen und Experten von vionmo, Taylor Wessing und der Österreich Werbung in den Dialog treten. Ziel ist die Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung anhand von Best-Practice-Beispielen.

Nachhaltigkeit als Innovationstreiber im Tourismus

Der Leitfaden "Green Claims im Tourismus" steht hier zum Download bereit. Dort finden sich auch Informationen und die Anmeldung für die kostenlosen Webinare im Frühjahr 2024.

schon genial!

Zurück

Teile geniale Geschichten aus deiner Region mit uns!

Stichworte und Kontaktdaten reichen. Wir kümmern uns um die redaktionelle Aufbereitung.

Logo: Schon Genial