More from nature, more from life (c) dm
More from nature, more from life (c) dm
We make positive things conscious
Logo: Schon Genial

Worth imitating!

In the centre of Graz, a city known for its culture and history, there is now a new green jewel: the first national park garden around a dm shop.

This initiative is part of dm's efforts in co-operation with the GLOBAL 2000 initiative to preserve and promote biodiversity. The National Park Garden is a biotope that harbours a wide range of native plant species, providing a safe home for local wildlife, from bees and beetles to hedgehogs and birds. The creation of such green oases is crucial as increasing soil sealing, industrial agriculture and pollution are jeopardising local biodiversity.

A flourishing landscape

In Graz, dm employees have joined forces to transform the open spaces around the dm shop in Plüddemanngasse into a flowering landscape. With a great deal of commitment and under the guidance of experts, they planted native plants and flowers that are not only beautiful to look at, but also make a valuable contribution to biodiversity. The use of artificial fertilisers, peaty soil and frequent mowing was deliberately avoided in order to protect the environment.

Everyone must do their bit

This campaign is part of dm's commitment to creating a total of 25,086 square metres of open space in a near-natural way and thus contributing to the protection of biodiversity. Since the start of the cooperation with the GLOBAL 2000 initiative, the National Park Garden has already grown by 1.5 million square metres. dm not only wants to protect the environment through initiatives such as the National Park Garden, but also to inspire its employees and customers to garden in harmony with nature.

#schongenial - We make positive things visible, already ingenious!

Back

Mehr von der Natur, mehr vom Leben (c) dm
Mehr von der Natur, mehr vom Leben (c) dm

Nachahmenswert!

Inmitten von Graz, einer Stadt, die für ihre Kultur und Geschichte bekannt ist, gibt es nun ein neues grünes Juwel: den ersten Nationalpark Garten rund um eine dm Filiale.

Jetzt Partner werden

Diese Initiative ist Teil der Bemühungen von dm in Zusammenarbeit mit der GLOBAL 2000-Initiative, die Artenvielfalt zu bewahren und zu fördern. Der Nationalpark Garten ist ein Biotop, das ein breites Spektrum an heimischen Pflanzenarten beherbergt und damit ein sicheres Zuhause für die lokale Tierwelt bietet, von Bienen über Käfer bis hin zu Igeln und Vögeln. Die Schaffung solcher grünen Oasen ist entscheidend, da die fortschreitende Bodenversiegelung, industrielle Landwirtschaft und Umweltverschmutzung die heimische Biodiversität gefährden.

Eine blühende Landschaft

In Graz haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von dm zusammengetan, um die Freiflächen rund um die dm Filiale in der Plüddemanngasse in eine blühende Landschaft zu verwandeln. Mit viel Engagement und unter Anleitung von Experten haben sie heimische Pflanzen und Blumen gesetzt, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Artenvielfalt leisten. Dabei wurde bewusst auf den Einsatz von Kunstdünger, torfhaltiger Erde und häufiges Mähen verzichtet, um die Umwelt zu schonen.

Jeder muss seinen Beitrag leisten

Diese Aktion ist Teil des Engagements von dm, insgesamt 25.086 Quadratmeter Freiflächen naturnah zu gestalten und so einen Beitrag zum Schutz der Biodiversität zu leisten. Seit Beginn der Kooperation mit der GLOBAL 2000-Initiative konnte der Nationalpark Garten bereits um 1,5 Millionen Quadratmeter wachsen.Durch Initiativen wie den Nationalpark Garten möchte dm nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kunden für naturnahes Gärtnern begeistern.

#schongenial - Wir machen Positives sichtbar, schon genial!

Zurück

Teile inspirierende Geschichten mit uns!

Wir schreiben gerne über engagierte Menschen, besondere Initiativen und soziale Aktivitäten aus deinem Umfeld! Stichworte und Kontaktdaten reichen. Wir kümmern uns um die redaktionelle Aufbereitung.

Wir machen Positives bewusst: schon genial