An der Volksschule Hagenberg wird genau das mit dem innovativen Ansatz des digi.case realisiert.
Volksschüler auf Entdeckungsreise in die Digitale Welt
Die engagierte Volksschullehrerin Martina Ketterer-Hager betont die Bedeutung, dass Kinder frühzeitig den Umgang mit digitalen Medien erlernen. Der digi.case, ein Medienpaket, das sowohl analoges als auch digitales Material für den Unterricht bereitstellt, ist dabei für sie ein Schlüsselwerkzeug.
Von Schere und Papier zu Bits und Bytes
In diesem Konzept werden Schülerinnen und Schüler durch zwölf Strategiespiele behutsam an informatisches und logisches Denken sowie kreative Problemlösungen herangeführt. Der Prozess beginnt mit analogen Aufgaben, bei denen traditionelle Werkzeuge wie Schere, Kleber und Papier verwendet werden. Anschließend werden diese Probleme auf digitaler Ebene gelöst. Dieser ganzheitliche Ansatz vermittelt den Schülern nicht nur wichtige Fähigkeiten für die Zukunft, sondern eröffnet auch neue Zugänge zu naturwissenschaftlichen Fächern bereits in der Volksschule.
Der Schlüssel zur Zukunft
Ursprünglich als Pilotprojekt gestartet, soll der digi.case nun ab dem aktuellen Schuljahr bis zum Jahr 2025/26 österreichweit an jeder Volks- und Sonderschule eingeführt werden. Dies markiert einen bedeutenden Schritt in der Bildungslandschaft Österreichs, indem allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben wird, sich behutsam an die Digitalisierung heranzutasten.
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Quelle: OÖN