
Für Gehörlose stellt dies eine große Herausforderung dar. Das Oberösterreichische Rote Kreuz geht nun einen wichtigen Schritt in Richtung Barrierefreiheit und integriert die Notruf-App DEC112 als neuen Standard für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen.
Vom Fax zur modernen App – ein Meilenstein für mehr Sicherheit
Bisher konnten Gehörlose im Notfall eine SMS an die Nummer 0800 133 133 senden oder ein Fax an die Leitstelle schicken. Doch die Kommunikation per Fax ist umständlich und langsam. Deshalb wird dieser Dienst nun durch die digitale Notruf-App DEC112 (Digital Emergency Call) ersetzt. Die App ermöglicht eine schnelle und einfache Kontaktaufnahme mit der Rettungsleitstelle – ganz ohne Sprache oder Hören.
Nach einmaliger Registrierung und Erlaubnis des Standortzugriffs kann per Knopfdruck ein Notruf abgesetzt werden. Die App sendet sofort die exakte Position sowie auf Wunsch wichtige Gesundheitsdaten an die Rettung (144) oder Bergrettung (140).
Chatfunktion und Übersetzung für mehr Verständlichkeit
Ein weiterer Vorteil: Über eine integrierte Chatfunktion können Nutzer*innen direkt mit der Leitstelle kommunizieren, bis die Einsatzkräfte eintreffen. Außerdem bietet die App eine automatische Übersetzung, wodurch auch Sprachbarrieren überwunden werden.
Fax-Notruf endet am 31. März 2025
Die App DEC112 ist bereits aktiv und kann kostenlos auf alle Smartphones heruntergeladen werden. Der Fax-Notruf des OÖ. Roten Kreuzes wird mit 31. März 2025 endgültig eingestellt. Rotkreuz-Präsident Gottfried Hirz betont:
„Wir setzen auf moderne Technik, um allen Menschen eine rasche und sichere Hilfe zu ermöglichen.“