Das Projekt bietet verschiedene Formate an, um Lehrpersonen in ihrer pädagogischen Praxis zu unterstützen:
Ein breites Angebot für eine bessere Schulkultur
Das Projekt bietet unterschiedliche Angebote wie die Jahresgruppe, die es Lehrkräften ermöglicht, ihre pädagogische Praxis aus dem Blickwinkel von Achtsamkeit und Mitgefühl zu reflektieren und ihre berufliche Tätigkeit als Beitrag zu ihrem persönlichen Wachstum zu nutzen. In neun monatlichen Treffen während eines Schuljahres werden relevante Themen diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und das pädagogische Handeln überdacht.
Weitere Formate wie die Themenabende mit Expert:innen und die Gesprächskreise bieten Lehrkräften die Möglichkeit, sich über spezifische Themen der Schulpädagogik auszutauschen und wertvolle Einblicke zu gewinnen. Auch der geplante Methodenkoffer zielt darauf ab, Lehrkräften umfassende didaktische Qualifikationen in den Bereichen Achtsamkeit und Mitgefühl zu vermitteln.
Lehrkräfte unterstützen auf ihrem Weg zu mehr Selbstreflexion und Wachsamkeit
Das Team hinter „Das Herz der Schule neu entdecken" besteht aus erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen sowie Achtsamkeitstrainer:innen. Zu den Hauptverantwortlichen zählen Dr. Karlheinz Valtl, der Gründer und Leiter des Projekts, sowie Kathrin Andrusko, BEd MSc, und Thomas Macho, Dipl.-Ing. Sie alle bringen langjährige Erfahrung in Pädagogik und Achtsamkeitstraining mit und bieten Lehrkräften Unterstützung auf ihrem Weg zu einem reflektierten und achtsamen Umgang im Schulalltag.
Die pädagogischen Grundsätze des Projekts basieren auf der Integration von Achtsamkeit und Mitgefühl in die Schulpädagogik. Diese Ansätze fördern die physische und psychische Gesundheit von Schüler:innen und Lehrer:innen, verbessern die Aufmerksamkeit und stärken die Emotionsregulation. Ein zentrales Anliegen des Projekts ist es, die Schulkultur und das Schulklima positiv zu beeinflussen, indem die Schule als Lebensraum für Schüler:innen und Lehrer:innen gestärkt wird. Dies führt zu einem harmonischeren Miteinander und schafft ein besseres Lernumfeld.
„Das Herz der Schule neu entdecken" bietet somit einen ganzheitlichen Ansatz, der darauf abzielt, die Qualität der Bildung durch die Integration von Achtsamkeit und Mitgefühl nachhaltig zu verbessern. Lehrkräfte erhalten Werkzeuge und Methoden an die Hand, um ihre pädagogische Praxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln, was letztlich den Schüler zugutekommt.
#schongenial das Bemühen das Lernumfeld für Schüler:innen und Leher:innen gleichermaßen zu verbessern. Ein wenig mehr Achtsamkeit, Anerkennung und Respekt kann wahre Wunder bewirken. Kostet nicht viel, eigentlich gar nichts. Schon genial.