Köstliche Innovationen und nachhaltige Genüsse
Der Lehrgang befasst sich intensiv mit verschiedenen Aspekten der kulinarischen Welt. Dazu gehören nicht nur die Entwicklung neuer Produkte und Innovationen, sondern auch die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten sowie die effektive Kommunikation rund um kulinarische Angebote. Die Studierenden haben die Möglichkeit, Esskulturen aus der ganzen Welt kennenzulernen und sich mit zukünftigen Trends auf dem Gebiet der Kulinarik auseinanderzusetzen.
Der Schlüssel zum kulinarischen Erfolg!
Professorin Eva Brucker betont, dass der Lehrgang besonders für Fachkräfte aus Gastronomie, Hotellerie, Destinationsmanagement, Handel, Produktion und Medien geeignet ist. Das Ziel besteht darin, das theoretische und praktische Wissen in der kulinarischen Produktentwicklung zu vertiefen, um das eigene Angebot attraktiver zu gestalten. Angesichts der Tatsache, dass für mehr als die Hälfte aller Reisenden kulinarische Erlebnisse eine entscheidende Rolle bei der Urlaubsplanung spielen, ist dies von großer Bedeutung.
Rüdiger Niemz, Dozent an der FH Salzburg, hebt weiters hervor, dass viele Anbieter ihr kreatives und unternehmerisches Potenzial noch nicht vollständig ausgeschöpft haben. Dabei geht es nicht nur um exklusive Fine-Dining-Erlebnisse, sondern um alle Formen des Essens und Trinkens. Kunden erwarten heute nicht nur köstliche Speisen, sondern sind auch an deren Herkunft, Geschichte und regionalen Traditionen interessiert.
Vom Hobby zum Experten
Der Lehrgang bietet ein breites Spektrum an praxisorientiertem Wissen, das von Genuss und Sensorik über Innovationsmanagement bis hin zu Produktentwicklung und -vermarktung reicht. Die Lehrkräfte setzen sich aus Experten der Wissenschaft sowie renommierten Spitzenköchen, Trendforschern und Kulturwissenschaftlern zusammen. Der Lehrgang ist modular aufgebaut und besteht aus zwei Semestern, die einzeln oder in Kombination belegt werden können. Dies macht den Lehrgang besonders attraktiv für Berufstätige, die ihr Wissen im Bereich des kulinarischen Tourismus erweitern möchten.
#schongenial - Wir machen Positives sichtbar, schon genial!
Quelle: fh-salzburg.ac.at