#schongenial - eine weltweit einzigarte Initiative
#schongenial - eine weltweit einzigarte Initiative

CSR war gestern, Intercorporate Social Responsibility ist die Zukunft.

Eine immer größer werdende Gruppe verantwortungsbewusster österreichischer Unternehmen und engagierter Institutionen wirken am Aufbau der weltweit ersten unabhängigen Intercorporate Social Responsibility Initiative zum Wohle aller mit.

Jetzt Partner werden

In einem Punkt sind sich die meisten einig: Die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nur gemeinsam lösen. Kreativität, Zuversicht, Motivation und Beziehungsfähigkeit sind gefragt, wenn es darum geht, in den Herausforderungen auch die großen Chancen zu erkennen und diese zum Wohle aller zu verwandeln. Der dazu notwendige Geist von Beziehungsfähigkeit kann jedoch nicht per Gesetz angeordnet werden und auch nicht durch Vorpredigen in die Welt gerufen werden. Das einzige Mittel ist das Vorleben. Denn alles, was wir können, haben wir uns abgeschaut, das Gute wie das weniger Gute.

Und so ist #schongenial – die Initiative für mehr Wertschätzung zu verstehen. Das Positive sichtbar machen, das Positive bewusst machen.

Das Fundament der Wertschätzung ist die Aufmerksamkeit für all das, was uns so selbstverständlich erscheint. Uns ist nicht bewusst, dass wir aus der Poleposition in die Zukunft starten, dass wir uns über vieles nicht (mehr) den Kopf zerbrechen müssen. Es liegt an jeder/m Einzelnen von uns, diese privilegierte Ausgangsituation richtig zu interpretieren und auch zu nutzen.

#schongenial macht Positives bewusst und lädt zur Zusammenarbeit zum Nutzen und Wohle aller ein. Dass die unternehmensübergreifende soziale Verantwortung bisher noch nicht ganz oben auf der Agenda des Wirtschafts- und Gesellschaftsleben steht, zeigt der oben abgebildete Screenshot vom 26. Mai 2024 wohl sehr eindrucksvoll.

Unser besonderer Dank gilt daher allen Unternehmen, die vom Start an mitwirken die erste unabhängige Intercorporate Social Responsibility Initiative auf den Weg zu bringen:

Bei „Intercorporate Social Responsibilty” oder auf deutsch „Unternehmensübergreifende soziale Verantwortung“, handelt es sich um eine „Strategie, die von Unternehmen gemeinsam verfolgt wird, um die Wirkkraft der jeweils eigenen Maßnahmen für die Verbesserung von Umwelt, Sozialem und Unternehmensführung (ESG) sowohl für die Gesellschaft als auch für das eigene Unternehmen zu verstärken.“ (A. Fiedler)

#schongenial ist, wenn beherzte Menschen, engagierte Institutionen und erfolgreiche Unternehmen mitwirken, Positives gemeinsam bewusst zu machen und so zum Gelingen unserer Gesellschaft beitragen.

Zurück

Teile inspirierende Geschichten mit uns!

Wir schreiben gerne über engagierte Menschen, besondere Initiativen und soziale Aktivitäten aus deinem Umfeld! Stichworte und Kontaktdaten reichen. Wir kümmern uns um die redaktionelle Aufbereitung.

Wir machen Positives bewusst: schon genial